Clermont-Ferrand-Schule, Mittelschule mit Schwerpunkt Musik, Regensburg

Aktuelles

CFMS ist die innovativste Mittelschule Bayerns

i.s.i. – Innere Schulentwicklung und Schulqualität Innovationspreis 2018 wurde in München überreicht

 

Staatssekretärin Trautner und stv. vbw-Hauptgeschäftsführer Dr. Prechtl prämieren 15 Gewinnerschulen aus Oberbayern, Niederbayern, der Oberpfalz, Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken.

Hier kommen Sie zum Bericht auf der Homepage des Schulamtes Regensburg.

 

Betriebserkundung in einer Fleischerei

Am 11.04.2018 besuchte die Klasse 8a zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Hanauer und Frau Seidl im Rahmen des Projekts Zeitung in der Schule die Firma FleiWa in Roßbach. Der Besuch stand unter dem Motto "Vom Tier - zum Fleisch - zur Wurst". Am Ende dieser Betriebserkundung entstand ein Zeitungsartikel, der am 25.04.2018 in der Mittelbayerischen Zeitung veröffentlicht wurde.  Viel Spaß beim Lesen! Die Klasse 8a

 

Drei Tage ohne Handy! - Niemals!! - Oder doch???

Zeitung in der Schule macht es möglich

CFMS wird bei "klasse-im-puls" zertifiziert

Das Spielen eines Instruments ist eine Schlüsselqualifikation

In einer besonderen Feierstunde mit Vertretern des Bayerischen Kultusministeriums und der beteiligten Schulen betonte Professor Dr. Wolfgang Pfeifer, Initiator des Projekts, die enorme soziale Wirkung des Projekts: „bei klasse.im.puls erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Instrument zu lernen und können so durch Musik ihre die Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützen“.

An der CFMS können Schüler und Schülerinnen u.a. Gitarre, Ukulele, Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre und Klavier lernen. Dieses Angebot geht weit über den normalen Musikunterricht hinaus.

 

        

Hip-Hop an der CFMS

Die Münchner Band EINSHOCH6 gastiert an der Regensburger Musikmittelschule

 

Ein großer Erfolg war die Fortbildung (mit anschließendem Konzert), die an der CFMS gehalten wurde. Die Münchner Hip-Hop-Band führte im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit die Lehrerfortbildung durch. Ausgehend von den Einsatzmöglichkeiten des Songs „Pack es an!“ im Unterricht behandelten sie die Vermittlung der Themen Parti­zipation, Integration und Eigeninitiative.

Fortbildung

Konzert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulband beim Neujahrsempfang 2018

Eine unserer Schulbands hatte am 12.01.2018 einen großen Auftritt beim offiziellen Neujahrsempfang der Stadt Regensburg im historischen Reichssaal des Alten Rathauses.

Mitgewirkt haben dabei:

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 Auszug aus dem Artikel der Mittelbayerischen Zeitung vom 13.01.2018:  

Chor aus Pilsen besucht CFMS

Kinder aus unserer Partnerschule singen auf dem Regensburger Weihnachtsmarkt

Am 28. November bekam die CFMS Besuch aus ihrer tschechischen Partnerschule. Siebenunddreißig Schüler verschiedenster Altersgruppen und drei Lehrerinnen kamen nach Regensburg, um am Nachmittag auf dem Christkindlmarkt Weihnachtslieder zu singen.
Den Vormittag verbrachten sie jedoch zuerst bei uns an der Schule. Nach der Begrüßung durch Herrn Kerscher und der Schulband, gingen die Kinder in verschiedene Workshops:
Tanzten in der Übergangsklasse, ein Geschicklichkeitsparcours, Weihnachtskarten bastelten  und das Spielen auf der Ukulele.
Nach dem Mittagessen fuhren unsere Besucher mit dem Bus in die Stadt zum Bummeln. Um 16.00 war der Auftritt auf dem Christkindlmarkt. Nach dem Singen gab es schließlich noch eine Bratwurstsemmel und eine Erfrischung, bevor es gegen 18.00 nach Pilsen zurückging.

 

SchülerInnen der CFMS schlüpfen in die Rolle der Politiker

Beim Planspiel Kommunalpolitik lernen die Jugendlichen die Arbeitsweise der Stadt Regensburg und die Rechte und Pflichten der kommunalen Gremien kennen

 

Gruppenfoto

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EIN KULTUR- UND KONGRESSZENTRUM FÜR JUNG UND ALT

Regensburg. Als Politiker braucht man Geduld, Interesse für die Mitmenschen und Durchsetzungsvermögen. Diese Erkenntnis teilten 28 Schülerinnen und Schüler der Clermont-Ferrand-Mittelschule im Rahmen der Jugendbeiratskampagne der Stadt Regensburg. Spielerisch diskutierten und verabschiedeten sie am Ende des Tages nach anstrengenden Verhandlungen einen Bau- und Nutzungsplan für ein generationen-übergreifendes und interkulturelles Bürgerzentrum in Regensburg.

Die Jugendlichen waren Oberbürgermeister, Stadtrat, Reporter, Verwaltungsmitarbeiter und Beirat. Während der Simulation mussten sie sich mit Verwaltungsabläufen und dem politischen Prozess auseinandersetzen. „Es war sehr interessant, heute einmal in die Rolle des Jugendbeirats zu schlüpfen," sagte die Vorsitzende im Jugendbeirat.

 

Liese dreht mit Fischer!!!

Filmemacher David Liese, Mitarbeiter an der CFMS, stellt seinen neuen Film vor

Mit dabei ist Ottfried Fischer

        

         Hier geht´s zum Artikel 

             

  

 

    

 

 

Ein einzigartiges Konzert

Das Publikum war begeistert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Classic meets Samba

 Drei Orchester - Zwei Kontinente - Eine Sprache!

 

Dieses Musikprojekt verbindet die Clermont-Ferrand-Mittelschule Regensburg mit dem Favela-Orchester der beiden brasilianischen Sozialprojekte Ação Social pela Música und Camerata Laranjeras sowie der Deutschen Schule Rio de Janeiro.


Das Abschlusskonzert bildet den Höhepunkt einer gemeinsamen Probenwoche der bayerischen und brasilianischen Schülerinnen und Schüler an der Musikakademie Alteglofsheim. Unterstützt werden die Jugendlichen dabei von Musikerinnen und Musikern der Münchner Symphoniker und dem renommierten portugiesischen Dirigenten Vasco Negreiros.

 

Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, die Begabungen der Jugendlichen sowie interkulturelle Zusammenarbeit zu fördern.

 

Kostenlose Karten für das Konzert im Audimax am 27.10.2017 können in der Tourist Information im Alten Rathaus in Regensburg abgeholt werden.

 CFMS-Sommerfest XXL

Am 19.07.2017 steigt wieder unser Schuljahresfest!

Dieses Mal gibt es ein Sommerfest in XXL mit vielen Aktionen, musikalischen Beiträgen und natürlich leckerem Essen und kühlen Getränken!

Seid mit dabei ab 17:00 Uhr im Innenhof der Clermont-Ferrand-Mittelschule!

Wir freuen uns auf euren Besuch!

die CFMS-Schulfamilie

Merken

Merken

Kontakt

Clermont-Ferrand-Mittelschule
Clermont-Ferrand-Allee 23
93049 Regensburg

Telefon 0941 507-1932
    oder 0941 507 7932
Telefax 0941 507-1940

Lageplan der Clermont-Ferrand-Schule

Merken

Partner unserer Schule

Europäische UnionKlasse im PulsmiteinandR - Deutsch als ZweitspracheZeitungspate

Zum Seitenanfang

© Clermont-Ferrand-Schule